Nachlese zur Hexentaufe am 14.11.2014

 

Am 1. Freitag nach Beginn der 5. Jahreszeit fand wieder einmal die Hexentaufe der Schleglerhexen statt. Es war bereits das 17. Mal dass sich die Heimsheimer Narren am und um den Brunnen auf dem Marktplatz versammelten, um Mitglieder nach Beschluss der Vorstandschaft, in den Stand der aktiven Hexe aufzunehmen.

 

Nachdem die maskierten Narren mit einem kleinen Umzug, musikalisch unterstützt von der befreundeten Guggenmusik, den Sotanos aus Renningen, vom Dörfle her auf den Marktplatz einzogen waren, begrüßte der Zunftmeister und 1. Vorsitzende der Schleglerhexen, Torsten Hansel, neben dem Stadtoberhaupt Herrn Bürgermeister Troll auch die ca. 300 zivilen und närrischen Gäste, die anlässlich der Taufe auf den Marktplatz gekommen sind.

 

Auch waren wieder zahlreiche Abordnungen befreundeter Zünfte aus der Umgebung der Einladung der Schleglerhexen gefolgt, wie die Zaunreiter, die Hexenzunft Eppingen, die Leonberger Waldhexen und die Flachter Strudelbachhexen, die Beerlesklopfer aus Warmbronn, um nur einige zu nennen. Während der musikalischen Umrahmung der Zeremonie durch die Guggenmusik „Sotanos“ aus Renningen, mussten sich in diesem Jahr 2 Heimsheimer Hexen um den Brunnen herum bewähren.

 

Als die Täuflinge Monika Klemencic und Saskia Schmidt ihre Aufgaben zur Zufriedenheit des Zunftmeisters erfüllt hatten, wurde Ihnen nach Einnahme eines „Hexenwässerles“ die Larve (Holzmaske) übergeben, die sie nun bei Umzügen, mit dem Häs der Schleglerhexen, tragen dürfen.

 

Im Anschluss an die Zeremonie verlass Hansel noch das Ergebnis des diesjährigen Fotowettbewerbs der Schleglerhexen und überreichte den Plazierten einen Gutschein für eine Freifahrt mit dem Narrenbus. Zum Abschluss wurden dann noch, nach Kontrolle des Häs, die Laufbändel für 2015 an die Heimsheimer Hästräger verteilt und der Auftakt der Heimsheimer Fasnet fand sein Ende, erst spät in der Nacht, in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Zunftlokal, dem Gasthaus Lamm.

 

Ein besonderer Dank der Schleglerhexen gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, Stefan Völter, der Firma Auto Morof, der Bäckerei Hofmann und der Wirtin Georgia von der Gaststätte „Lamm“.