Rückblick zur „Hocketse am Backhaus“ 2015

 

Vor fast 2 Wochen feierten die Schleglerhexen ihre bereits 6. Hocketse am Backhaus, die, seit dem diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, immer am ersten Samstag nach Beginn der Sommerferien stattfindet. Für die ca. 300 Gäste wurde wie auch in den vergangenen Jahren durch Küchenchef Martin Morof und Harry Riebe wieder ein hervorragend schmeckender Schweinehals sowie Brot aus dem Ofen des Backhauses angeboten.

Bei angenehmen Temperaturen, haben sich im Laufe der Hocketse Gäste von nah und fern auf dem Schlosshof eingefunden um noch ein paar gemütliche Stunden unter den Dächern der Zelte sowie auch unter der Linde neben dem Backhaus, bei der Heimsheimer Narrenzunft zu verbringen.

 

Bereits gegen 15.00 Uhr wurde das Kuchen-Buffet eröffnet. Hierzu nochmals ein recht herzliches Dankeschön an alle Kuchenspender. Besonders gefreut hat sich Narrenzunft über das zahlreiche Kommen von Abordnungen der Heimsheimer Vereine. Auch dass Herr Bürgermeister Jürgen Troll sowie Herr Bürgermeister a. D. Manfred Pfisterer mit Gattin, zu einer Visite der Hocketse auf den Schlosshof gekommen sind, erfreute die Heimsheimer Narren.

 

Um kurz nach Acht spielte dann, wie auch bei der letzten Hocketse der Schleglerhexen im Jahr 2013, die Guggenmusik Sotanos aus Renningen wieder auf und ließ über den Schlosshof hinweg die Instrumente erklingen. Eine Teilnahme am 13.11. diesen Jahres, anlässlich der Hexentaufe auf dem Marktplatz, sagten die Renninger Musiker bereits wieder zu. Zunftmeister Hansel war mit dem Besuch und dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

 

Ein besonderer Dank gilt all den mitwirkenden Mitgliedern die sich diesen Termin extra eingeplant hatten und mit ihrem Arbeitseinsatz zum Gelingen der Veranstaltung vor während und nach der Hocketse, beigetragen haben. Ebenfalls für die Unterstützung zu diesem Event, möchten sich die Schleglerhexen bei dem Autohaus Völter, Herrn Stefan Völter, Herrn Rainer Laure, der Bauunternehmung Hasenmaier, dem Authaus Morof sowie den Mitarbeitern des Bauhof herzlichst bedanken.

 

Die Schleglerhexen Heimsheim würden sich über Ihren Besuch bei einer ihrer nächsten Veranstaltungen wieder sehr freuen, spätestens am 13. November, denn da findet wieder zu Beginn der närrischen Zeit die Hexentaufe „Rund um den Brunnen“ auf dem Marktplatz statt