Auftakt der Schleglerhexen

- „Schle – Hoi“ hallte es wieder mehrfach über den Marktplatz 

 

Am vergangenen Freitag und damit dem 1. Freitag nach Beginn der 5. Jahreszeit am 11.11.,  fand wieder einmal die Hexentaufe der Schleglerhexen statt. 

Es war bereits das 21. Mal dass sich die Heimsheimer Narren am und um den Brunnen auf dem Marktplatz versammelten, um Mitglieder nach Beschluss der Vorstandschaft, in den Stand der aktiven Hexe aufzunehmen.

Unterstützt mit närrischen Klängen der Guggenmusik „Sotanos“ aus Renningen, zogen die Schleglerhexen, die Täuflinge sowie befreundete Hästräger aus Eppingen in einem kleinen Umzug unter den Augen der etwa 300 Besucher, närrisch auf den Marktplatz ein.

In gewohnter Manier, begrüßte der 1. Vorsitzende und Zunftmeister Torsten Hansel die großen und kleinen zivilen Gäste, die Abordnungen der ca. 15 angereisten Narrenzünfte aber auch den Bürgermeister der Stadt Heimsheim. In seiner kleinen Grußrede erfreute sich Herr Troll über den wieder einmal zahlreich besuchten Marktplatz und wünschte den Schlegerhexen sowie den Gästen eine gesunde und glückliche Fasnet 2019.

 

In diesem Jahr standen nach Beschluss der Vorstandschaft 3 Mitglieder der Schleglerhexen zur Taufe an. Diese waren Frauke Kükelheim, Nathalie Keller und Carmen Schroth.

 

Natürlich mussten sie sich auf dem Marktplatz erst einmal, wie es bei den Schleglerhexen üblich ist, bewähren, was sie aber nach 4 Aufgaben dann auch gut meisterten, sodass ihnen nach Überprüfung ihres Häs und Ablegung des Hexen-Eids der Schleglerhexen, nun endlich die Larve durch den Zunftmeister überreicht werden konnte. 

Zum Abschluss der offiziellen Veranstaltung wurden dann noch, nach Kontrolle des Häs, die Laufbändel für 2019 an die Heimsheimer Narren überreicht und der Auftakt der Heimsheimer Fasnet fand erst spät am Abend sein Ende, in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Zunftlokal, bei der Gerogia im Gasthaus „Lamm“. Dort war wieder einmal super Stimmung.

Ein besonderer Dank der Schleglerhexen gilt all denjenigen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, im Besonderen auch Herrn Stefan Völter, der Bäckerei Hofmann und der Wirtin Georgia von der Gaststätte „Lamm“.