Rückblick zur Jahreshauptversammlung

 

Neuer Festausschuss - mit Blick auf den "Tanz in den Mai"

 

TH- Vor 2 Wochen fand die Jahreshauptversammlung der Schleglerhexen Heimsheim in dem großen Nebenzimmer auf der "Wanne" statt, zu der fast 30 Mitglieder erschienen sind. Zu Beginn berichtete, bereits zum 20. Mal, der 1. Vorsitzende Torsten Hansel in seinem Bericht den anwesenden Mitgliedern über den aktuellen Mitgliederstand des Vereins, sowie über Termine sowie Veranstaltungen und resümierte über die vergangene Kampagne.

Positiv herausgestellt wurde auch, dass wieder einige neue Veranstaltungen besucht wurden, bei denen die Hexen zum ersten Mal aktiv mitwirkten und er erwähnte auch das gute Miteinander der Hexen auf den zahlreichen Ausfahrten.

 

Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr das Budget für die Busfahrten wieder sehr hoch war, da die Zunft in dieser Kampagne bei 10 Busfahrten wieder knapp 2000 km zurück legte und aufgrund der zahlreichen Krankheitsfälle das vorgegebene Meldekontingent mehrfach geringfügig unterschritten wurde. In diesem Zusammenhang wies Hansel auch darauf hin, dass natürlich durch den Ausfall der Hocketse am Backhaus, die immer zu Beginn der Sommerferien stattfindet, ein wichtiger finanzieller Grundstein für den Verein ausblieb.

 

Auch wurde wieder ein positives Resümee zur Durchführung des Heimsheimer Weihnachtsmarktes, den die Schleglerhexen gemeinsam mit der Stadt Heimsheim zum 5. und letzten Mal organisierten, gezogen. In diesem Zusammenhang dankte Hansel dem verantwortlichen ORGA-Team, Anne Friedrich, Susanne Hansel und Martin Morof, sowie Frau Lockner vom Ordnungsamt.

Ergänzend erläuterte Hansel auch die Entscheidung des Ausschuss, den Weihnachtsmarkt 2015 nicht mehr zu organisieren. Dies wurde bereits der Stadt sowie auch Vertretern der Heimsheimer Vereine im vergangenen Jahr 2014 mitgeteilt, mit der Bitte intern zu prüfen, ob es eine Institution in Heimsheim gäbe, die Nachfolge der Organisation des Heimsheimer Weihnachtsmarktes für 2015 anzutreten. Für die Öffentlichkeitsarbeit im Internet und die Pflege der Homepage bedankte sich der 1. Vorsitzende auch bei Michael Teichmann der sich als Webmaster für die Hexen wieder kräftig ins Zeug legte und die super Homepage das ganze Jahr über auf aktuellem und informativen Stand hielt.

 

Nach den Berichten des Kassiers sowie den Kassenprüfern, wurde die Vorstandschaft auf Vorschlag der Kassenprüferin Steffie Müllmeier im Gesamten entlastet, sodass den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen nichts mehr im Wege stand. Und da gab es einige Veränderungen.

Im Amt des 2. Vorsitzenden wurde der bisherige Vize Alexander Friedrich mit einstimmigem Ergebnis bestätigt und somit für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Nach 20 Jahren Kassier-Tätigkeit hatte sich Josef Friedrich für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung gestellt, sodass zum Nachfolger Rudi Wöhnl als neuer Kassier gewählt wurde. Auch wurden die Ämter des Häswart und der Vergnügungswarte neu besetzt, sowie die Ämter der Kassenprüfer. Sigrid Penzenstadler, Birgit Kükelheim und Martin Morof, der als Festausschuss seit 19 Jahren im Einsatz war, hatten sich nicht mehr für die Fortsetzung der Ämter bereit erklärt. Dafür wurden aber erfreulicherweise Nachfolger gefunden, sodass der Ausschuss wieder komplett besetzt ist. Allen ehrenamtlichen Ausschussmitgliedern die ihr Amt zur Verfügung gestellt haben, dankte Hansel anerkennenden Worten für die für den Verein geleisteten unterstützenden Einsatz. Der ausdrückliche Dank gilt Josef Friederich, Marti Morof, Sigrid Penzenstadler, Mona Schnaufer und Birgit Kükelheim. In die Ämter wurden neu- bzw. wiedergewählt:

 

2. Vorsitzender : Alexander Friedrich

Kassier : Rudi Wöhnl

Vergnügungswarte : Wolfgang Roth, Andreas Reichert und Rolf Morof

Zeugwart : Daniela Boay

Kassenprüfer : Steffie Müllmeier und Josef Friedrich.

 

Hansel dankte allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und seinem alten und neuen Ausschuss für die Bereitschaft der Ausübung des jeweiligen Amtes. Im Anschluss an die Wahlen gab Hansel das Jahresprogramm der Kampagne 2015 / 2016 der Schleglerhexen bekannt.

Die nächste eigene Veranstaltung wird zum 3. Mal der Tanz in den Mai am 30.04. im "Kasten" sein. Also bitte schon den Termin vormerken.

 

Unter dem Tagespunkt Ehrungen gratulierte der Vorstand Mona Schnaufer für die 11-jährige Mitgliedschaft bei den Schleglerhexen.Auch wurden wieder die meisten Teilnahmen von Mitgliedern bei Veranstaltungen geehrt.

 

In der Wertung waren in der vergangenen Kampagne 21 Termine. In dieser Wertung sind wie gewohnt die Ausschussmitglieder nicht berücksichtigt. (Nur 2 Mitglieder hatten an allen 21 Terminen teilgenommen:

Torsten Hansel und Martin Morof).

 

Beste Bambini-Hexe: Jan-Philip Hansel (11)

Beste Junghexe : Marc Schleweck (9)

Beste aktive Hexe : Monika Klemencic und Betina Morof (19)

 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die den Verein mit Rat und Tat, Equipment und Arbeitseinsatz unterstützt und zum guten Gelingen des vergangenen Jahres beigetragen haben, in der Hoffnung auch für das Jahr 2015/2016 ähnliches Engagement zu erfahren