Am vergangenen Freitag fand wieder einmal in Heimsheim der Närrische Auftakt der Schleglerhexen statt, wie immer traditionell am 1. Freitag nach dem 11.11.

 

Die Heimsheimer Narren versammelten sich bereits zum 20. Mal am und um den Brunnen auf dem Marktplatz, um den Beginn der Heimsheimer Fasnet zu feiern.

Nachdem die ca. 25 maskierten Schleglerhexen mit einem kleinen Umzug, musikalisch unterstützt von der befreundeten Guggenmusik, den Sotanos aus Renningen auch mit den Eppinger Hexen auf den Marktplatz einzogen waren, begrüßte der Zunftmeister und 1. Vorsitzende der Schleglerhexen, Torsten Hansel, die zivilen und närrischen Gäste, die anlässlich des Beginn der Heimheimer Fasnet gekommen waren.

 

 

 

Auch waren wieder mehrere Abordnungen befreundeter Zünfte aus der Umgebung der Einladung der Schleglerhexen gefolgt. Während der musikalischen Umrahmung der Zeremonie durch die Guggenmusik „Sotanos“, präsentierten sich die Scheglerhexen in ihrem Häs den großen und kleinen Besuchern. Auch erläuterte Hansel einige Merkmale der Heimsheimer Narrenzunft und stellte das Häs vor.

Da in diesem Jahr keine Taufe eines Mitglieds stattfand, wurde die Zeremonie in diesem Jahr in etwas abgewandelter Weise durchgeführt und so wurde die Einzelfigur der Narrenzunft, der Teufel, symbolisch aus seinem „Sommerschlaf“ erweckt, also in umgekehrter Weise, wie die Fasnet in Heimsheim im Februar diesen Jahres beim „Kehraus“ ihr Ende fand.

 

Zum Abschluss der Zeremonie wurden dann noch, nach Kontrolle des Häs, die Laufbändel für 2017/2018 durch den 2. Vorsitzenden Alexander Friedrich an die Heimsheimer Hästräger verteilt und der Auftakt der Heimsheimer Fasnet fand sein Ende, erst spät in der Nacht, bei der Georgia im Zunftlokal, dem Gasthaus „Lamm“.

Ein besonderer Dank der Schleglerhexen gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, dem Festausschuss, stellvertretend Wolfgang Roth und Rolf Morof, Herrn Stefan Völter, der Bäckerei Hofmann, der Firma Opel Morof und der Wirtin Georgia von der Gaststätte „Lamm“.

 

 

Die Schleglerhexen wünschen schon jetzt allen eine glückselige Fasnet 2018.