Nachlese zum „Närrischen Auftakt“ 2016

 

Am vergangenen Freitag fand wieder einmal in Heimsheim der Närrische Auftakt der Schleglerhexen statt, wie immer traditionell am 1. Freitag nach dem 11.11.

 

Es war bereits das 19. Mal, dass sich die Heimsheimer Narren am und um den Brunnen auf dem Marktplatz versammelten, um den Beginn der Heimsheimer Fasnet zu feiern.

Nachdem die ca. 30 maskierten Hexen mit einem kleinen Umzug, musikalisch unterstützt von der befreundeten Guggenmusik, den Sotanos aus Renningen, vom Dörfle her auf den Marktplatz einzogen waren, begrüßte der Zunftmeister und 1. Vorsitzende der Schleglerhexen, Torsten Hansel, die zivilen und närrischen Gäste, die anlässlich des närrischen Ereignisses gekommen waren.

 

Auch waren wieder Abordnungen befreundeter Zünfte aus der Umgebung der Einladung der Schleglerhexen gefolgt, wie die Zaunreiter aus Pforzheim, die Hexenzunft Eppingen, die Leonberger Waldhexen und die Flachter Strudelbachhexen, um nur einige zu nennen. Während der musikalischen Umrahmung der Zeremonie durch die Guggenmusik „Sotanos“ aus Renningen, präsentierten sich die Scheglerhexen in ihrem Häs den großen und kleinen Besuchern. Da das zur Taufe anstehende Mitglied leider noch zurückgezogen hatte, wurde die Zeremonie in diesem Jahr kurzer Hand in etwas abgewandelter Weise durchgeführt und so wurde in diesem Jahr die Einzelfigur der Narrenzunft, der Teufel symbolisch aus seinem „Sommerschlaf“ erweckt, also in umgekehrter Weise, wie die Fasnet in Heimsheim im Februar diesen Jahres bei Kehraus ihr Ende fand.

 

Zum Abschluss der Zeremonie wurden dann noch, nach Kontrolle des Häs, die Laufbändel für 2017 durch den 2. Vorsitzenden Alexander Friedrich an die Heimsheimer Hästräger verteilt und der Auftakt der Heimsheimer Fasnet fand sein Ende, erst spät in der Nacht, bei der Georgia . im Zunftlokal, dem Gsathaus Lamm Ein besonderer Dank der Schleglerhexen gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, dem Festaussschuss, stellvertretend Wolfgang Roth und Rolf Morof, Herrn Stefan Völter, der Bäckerei Hofmann und der Wirtin Georgia von der Gaststätte „Lamm“.

 

Wir wünschen schon jetzt allen eine glückselige Fasnet 2017.