Rückblick auf die närrischen Tage der Schleglerhexen


Gut eine Woche ist es nun her, dass für die Schleglerhexen die Fasnet 2022/23 zu Ende
gegangen ist und die „närrische Ruhezeit“ mit dem „Kehraus“ am Fasnets-Dienstag im
Lamm sowie dem am Aschermittwoch darauf folgenden traditionellen Fischessen, bei der
Georgia, wieder begonnen hat.

Ab dem „Schmotzigen“ waren die Heimsheimer Narren, bzw. auch Abordnungen derer,
täglich im Einsatz.
Nach dem Besuch des Heimsheimer Kindergarten in der Heerstraße um die Mittagszeit
herum, wo den kleinen Heimsheimer Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Häs der
Schleglerhexen vorgestellt und auch musikalische Spielchen gemacht wurden, (Fotos haben
wir aus Datenschutzgründen keine gemacht), wurde anschließend inoffiziell das Rathaus
„gestürmt“ und der Arbeitsplatz des Bürgermeisters in „Beschlag“ genommen.

Den Abschluss fand der „Schmotzige“ abends dann im Gasthaus Lamm, mit dem
Kappenabend der Schleglerhexen.


Bereits am folgenden Freitag besuchten die Narren dann abends den Hexenball der
Kohlwaldhexen in Alpirsbach.


Samstag nachmittags fuhren die Schleglerhexen nach gemeinsamen Weißwurst-Frühstück
bei Andrea, wie auch in den Vorjahren, mit ca. 25 Hexen zum Fackelumzug nach Hornberg.
Selbstverständlich stand dort auch die „Straßenfasnacht“ wieder auf dem Programm.
Ein außerordentliches Dankeschön geht auch noch an Andrea, Peter und Moni, die das
Weißwurst-Frühstück organisiert hatten.

Den Sonntag juckten die Hexen dann nach 4 Jahren Pause wieder einmal, anlässlich des
dort stattfindenden Faschingsumzugs, durch die Straßen von Neuhausen. Viele Zuschauer
säumten die Gassen und machten toll mit.

Doch auch am Rosenmontag ging es morgens um 10.30 Uhr gleich wieder in den Bus auf
die Fahrt in die Ortenau nach Oppenau, wo während des großen Umzug durch die bergauf
führende Hauptstraße, bei ca. + 16 °C und Sonnenschein, die teilnehmenden Narren intensiv
zum Schwitzen gekommen waren. Es war vom Event sowie vom Wetter her, eines der
Highlights für die Schleglerhexen.

Den, die Kampagne 2023 abschließenden und somit letzten Umzug, „juckten“ die Hexen
dann am Fasnets-Dienstag, durch die Straßen von Stuttgart-Hofen bei den Scillamännle.
Auch dort bei strahlendem Sonnenschein und etwas unter 20°C. Sehr viele Zuschauer
säumte die Umzugsstrecke, und machten auch toll beim närrischen Treiben mit.

Das Finale für die Heimsheimer Narrenzunft fand nach Rückkehr aus Stuttgart zum
Abschluss dort, wo die närrischen Tage begonnen hatten, also im „Lamm“ sein Ende mit dem
Kehraus und gegen 21.30 Uhr mit dem Verbrennen der Fasnet auf dem Marktplatz.


Alles in Allem kann über die „Närrischen Feiertage“, auch unter Berücksichtigung der
Meteorologie, ein positives Fazit gezogen werden und die Stimmung der Hexen
untereinander, auch über die närrischen Tage hinweg, war einfach mustergültig. So macht
das Vereinsleben Spaß !!


Ebenso gilt ein Dankeschön allen, die zu einer tollen Fasnets-Kampagne 2022/2023 ihren
Teil dazu beigetragen haben. Auch der Georgia vom „Lamm“ gilt selbstverständlich unser
Dank, für die Ausrichtung des Kappenabend, des Kehraus sowie dem abschließenden
Fischessen, ebenso aber auch den Chauffeuren der Firma Seitter, die die Schleglerhexen
nach über 1600 km Busfahrt wieder gesund und unfallfrei, nach einem oder mehreren
Kreiseln, in den Heimathafen nach Hause zurück gebracht haben.


Ein Dankeschön an alle, in dieser Kampagne teilnehmenden, aktiven Schleglerhexen,-und
wenn auch nicht immer alle Aktiven dabei sein konnten oder wollten, ein großer Dank an den
„harten Kern“.

 


Euer Zunftmeister